Empfehlungen hinsichtlich eine zielgerichtete Preisaushandlung beim Immobilienkauf
Empfehlungen hinsichtlich eine zielgerichtete Preisaushandlung beim Immobilienkauf
Blog Article
Für jene die bald eine Immobilie erwerben gibt es gute Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen bleiben weiterhin gut. Übertriebene Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Empfehlungen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Überlegung und Kenntnis der Marktlage sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Stadt und die derzeitigen Marktentwicklungen genau kennen. Es ist klug vergleichbare Objekte zu durchleuchten und diese als Benchmark zu berücksichtigen. Verkäufer behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisgestaltung zu berücksichtigen sind.
Der Wert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Lassen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des der Immobilie machen. Eigentümer die auf eigene Faust verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich gegenseitig überbieten.
Die richtige Strategie festlegen
Immobilienkäufer machen ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Tipp: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Taktgefühl und Besonnenheit bewahren
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik benötigt immer Fingerspitzengefühl. Seien Sie entspannt und zuversichtlich ins Preisgespräch und vermeiden Sie zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Preissenkung sollten durchdacht klar und nachvollziehbar sein. Faktoren wie Renovierungsbedarf oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Überlegen Sie nicht lange einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert des Hauses unparteiisch bestimmen.
Die Standpunkte des Verkäufers verstehen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Fassung bringen. Haken Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie auch die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne. Report this page